Krebs
|

Untersuchung des positiven Effekts von Antibiotika auf den Einfluss einer Chemotherapie beim duktalen Pankreaskarzinom

Institution: ll. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Antragsteller: Dr. Joseph Tintelnot
Förderlinie:
Erst- und Zweitantragstellung
Image

Die Chemotherapie gilt als die bevorzugte Behandlungsoption für Patientinnen und Patienten, die unter metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) leiden. Leider profitieren nicht alle Patientinnen und Patienten von dieser Behandlung. In präklinischen Modellen des Pankreaskarzinoms konnten wir beobachten, dass eine Kombination verschiedener Antibiotika die Effektivität der klinisch eingesetzten Chemotherapie verbessern konnte. Antibiotika sind dafür bekannt, die Zusammensetzung der Bakterien, die unseren Körper bewohnen, stark zu verändern. Ob Antibiotika auch die Wirksamkeit von Chemotherapien beeinflussen, indem sie unsere bewohnenden Bakterien modulieren und dadurch die Anfälligkeit der Tumorzellen gegenüber der Chemotherapie beeinflussen, soll ein zentraler Bestandteil dieses Forschungsprojekts sein. Die Entdeckung einer solchen Wechselwirkung könnte zu neuen therapeutischen Ansätzen führen, um die Therapie von Patientinnen und Patientenmit PDAC zu verbessern.

Weitere Informationen hier.