Basisgesundheit
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Kenia
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Unterstützung des national Plans in Kenia für chirurgische Eingriffe, Geburtshilfe, Trauma und Anästhesie

Organisation: Operation Smile UK
Partnerland: Kenia
Partnerorganisation vor Ort: Operation Smile Kenya
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Situation vor Ort: 

Mindestens 7.000 Patienten und Patientinnen in Kenia mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten benötigen immer noch eine primäre Operation an der Spalte. Aufgrund der sozialen Barrieren und wirtschaftlichen Hürden, auf die man beim Versuch stoßt, an eine Versorgungsbetreuung zu gelangen und die Versorgung zu erhalten, haben noch viele mehr die erforderliche Sekundäroperation oder eine umfassende Versorgungbetreuung wie z.B. bei der Ernährung, der Sprache und im zahnmedizinischen Bereich nicht erhalten. 

Ziele:

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist es, die Kapazität des kenianischen Gesundheitssystems, ungefährliche und kostenlose Operationen für Patienten und Patientinnen zu bieten, die von Spaltenbeschwerden betroffen sind, zu erhöhen. Über einen Zeitraum von drei Jahren wird das Projekt monatliche Programme zur Austragung der chirurgischen Eingriffe in den Partnerkrankenhäusern von OS Kenya unterstützen: Kenyatta National Hospital in Nairobi, Thika Level 5 Referral Hospital in Kiambu, und Coast General Teaching & Referral Hospital in Mombasa. 

Indikatoren:
  1.  Anzahl der chirurgischen Eingriffe, die ausgetragen wurden,
  2.  Anzahl der Patient*innen, die für Operationen und umfassende Versorgungsbetreuung angemeldet sind
     
Maßnahmen:
  1.  Partnerschaften mit Mitarbeitern der Gemeinden im Gesundheitsbereich („Community Health Workers“) und mit anderen lokalen Entwicklungsakteuren zu entwickeln, um Sensibilisierungskampagnen für Patient*innen zu vermehren;
  2.   Chirurgische Programme durchführen, um umfassende Versorgungsbetreuungsdienste bei Spaltenbeschwerden zu bieten (Operationen, Ernährung, Sprache und im zahnmedizinischen Bereich);
  3.   Mit dem Gesundheitsministerium zusammenarbeiten, um ein nationales Register für Spaltenbeschwerden zu erstellen und an die nationale Leitung für das Gesundheitswesen zu verteilen;
  4.   Mit Partnerkrankenhäusern zusammenarbeiten, um Versicherungspläne zu ermitteln, gestalten und umzusetzen, um den katastrophalen Kostenaufwand für Patient*innen zu reduzieren;
  5.     Schulung des freiwilligen medizinischen Personals vor Ort in der Verwendung und Auswertung von Krankenakten, Patientenregistern und anderen Daten in Zentren und Partnerkrankenhäusern;
  6.     Implementierung einer kontinuierlichen fachberuflichen Entwicklung für Fachkräfte im Gesundheitswesen durch freiwillige Einsätze, Austausch bei den Ärzten und Schulungsprogramme im Krankenhaus;
  7.    Schulungen in verschiedenen Fachgebieten bei der Versorgungsbetreuung von Spaltenbeschwerden bieten;
  8.     Sicherstellen, dass ein starkes Überwachungs- und Bewertungssystem vorhanden ist;
  9.    Sicherstellen, dass die Partnerschaften mit Krankenhäusern verstärkt werden; 
     
Nachhaltigkeit:

Durch die Schulung des lokalen medizinischen Personals in verschiedenen Fachgebieten wie Anästhesie und chirurgische Eingriffe an Spalten werden die Partnerkrankenhäuser in der Lage sein, weitere Chirurgen zu betreuen und die Fähigkeit erhöhen, Dienste für Spaltenbeschwerden in ihren Krankenhäusern zu bieten. 
Hinzu kommt, dass chirurgische Instrumente und Gerätschaften für Operationen an Spalten jährlich gewartet werden und OS Kenya biomedizinische Techniker einweisen wird, um die Nachhaltigkeit jeglicher Ausrüstung zu sichern und eine sichere chirurgische Umgebung für sämtliche chirurgische Fachgebiete sicherzustellen. 

Ein wichtiger Schwerpunkt für das Programm wird sich auch mit den medizinischen und nicht medizinischen Kosten für die Patient*innen befassen, die eine Versorgungsbetreuung in unseren Partnerkrankenhäusern suchen und erhalten. 
Für die Implementierung des nationalen Plans für chirurgische Eingriffe, Geburtshilfe, Trauma und Anästhesie plädiert OS Kenya dafür, es sicherzustellen, dass Spaltenbeschwerden bei der Geburt erfasst und folglich von dem nationalen Gesundheitssystem anerkannt werden. 
 

Besonderheiten

Da das Ziel heißt, die Kapazität der Beschäftigten im Bereich der Gesundheitsversorgung in Kenia zu erhöhen, werden lokale Fachkräfte im Gesundheitswesen in der Lage sein, sich um neue Fallzahlen in Bezug auf Spaltenbeschwerden zu kümmern und langfristig eine Nachhaltigkeit der Versorgungsbetreuung sicherzustellen. 
Mit den Gesundheitsbehörden vor Ort und dem kenianischen Gesundheitsministerium zusammenzuarbeiten, um dafür zu sorgen, dass beste Praktiken und gewonnene Erkenntnisse in die nationale Gesundheitsstrategie eingebunden werden, wird sicherstellen, dass die Behandlung von Spaltenbeschwerden als eine Bereitstellung der Primärversorgung verankert wird.