Survive and Thrive – Verbesserung des Wohlbefindens von Kindern mit Zerebralparese

Situation vor Ort:
Kinder mit Behinderungen leben zu 80 % in Armut und haben häufiger Probleme mit der Gesundheitsversorgung. Zerebralparese (CP) ist die häufigste Behinderung im Kindesalter, die Entwicklung, Mobilität, Kommunikation und funktionelle Aktivitäten beeinträchtigt. Die Kinder werden stigmatisiert und diskriminiert. Die Betreuer verstehen Zerebralparese nicht vollständig, was zu einer späten Überweisung führt und sich negativ auf die Lebenschancen der Kinder auswirkt.
Ziele:
Das Projekt verbessert die Gesundheit von 300 Kindern (0-5 Jahre) mit Zerebralparese und damit verbundenen Entwicklungsstörungen in ländlichen Distrikten Malawis.
- Kinder mit Zerebralparese haben eine verbesserte frühe Entwicklung (d. h. Ernährung und Kommunikation)
- Verbesserung der Betreuung und Unterstützung der kognitiven und körperlichen Entwicklung des Kindes mit Behinderung durch die Erziehungsberechtigten
- Gesundheitsdienste werden den Zugang zu Hilfsmitteln und Rollstuhldiensten für Kinder mit CP verbessern
- Haushalte werden durch ein dörfliches Sparprogramm unterstützt, um ihre Grundbedürfnisse zu decken
- Stärkere Sensibilisierung und verbesserte Strategien für den Zugang von Kindern mit Behinderungen zu Dienstleistungen
- 300 Kinder erhalten die entsprechende Unterstützung und unterstützende Technologie, um ihr Wohlbefinden zu verbessern
- 300 Eltern / Betreuer sollen die Entwicklung ihres Kindes fördern und Stigmatisierung verringern; Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der privaten Haushalte
- 175 medizinische Fachkräfte und ehrenamtliche Betreuer profitieren von entsprechender Schulung
- Anteil der Betreuungspersonen, die berichten, dass sie nach dem Parent Carer Training (PCT) eine Verbesserung in kritischen Bereichen der Entwicklung ihrer behinderten Kinder feststellen (d. h. Kinder zeigen ein verbessertes Selbstvertrauen und sind in der Lage, frei mit Gleichaltrigen zu interagieren)
- Betreuer nehmen Änderungen an der Art und Weise vor, wie sie ihr Kind unterstützen, nachdem sie an Schulungen für Elternbetreuer teilgenommen haben, und berichten von einem verbesserten Selbstvertrauen bei der Pflege ihres behinderten Kindes und der Unterstützung seiner kognitiven und körperlichen Entwicklung
- Beschäftigte im Gesundheitswesen berichten von einem verbesserten Wissen über Zerebralparese
Um eine nachhaltige Wirkung des Projekts zu sichern, werden die Maßnahmen von der Gemeinschaft getragen und von Eltern, NGOs und Gesundheitsdienstleistern unterstützt. Das Projekt bindet Regierungsbeamte frühzeitig ein, um sich für Kinder mit Zerebralparese einzusetzen und Rehabilitations- und Integrationsfachdienste zu fördern. Der Aufbau von Kapazitäten ist von zentraler Bedeutung, indem medizinisches und kommunales Personal geschult wird. Es stärkt die bestehenden Strukturen für die Früherkennung und integriert aufsuchende Dienste. Die Zusammenarbeit sorgt für Nachhaltigkeit, indem sie die Beteiligten miteinander verbindet und Einfluss auf die nationale Politik, die Haushaltsplanung und die Bereitstellung von Dienstleistungen nimmt.
Malawi verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von gemeindebasierten Kinderzentren, aber es fehlt ihnen an Ausbildung und Ressourcen, um behinderte Kinder zu versorgen und die Einschreibung hängt von der Fähigkeit des Kindes ab, zu kommunizieren und zu gehen. Die Schulung ist ein einzigartiges Instrument zur Behebung des Mangels an CP-spezifischen Kenntnissen und des fehlenden Bewusstseins für die verfügbaren Dienste. Das Projekt ist auch insofern innovativ, als es sich mit der Inklusion von Kindern in die frühkindliche Versorgung befasst und auch die Fragilität von Haushalten durch neue dörfliche Sparpläne ganzheitlich berücksichtigt.
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