Immunsystem
|

Die DNA-Damage Response durch die Caspasen-Aktivierte DNAse (CAD): ein physiologischer Prozess mit pathophysiologischem Potential?

Institution: Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Freiburg
Hauptantragsteller: Prof. Dr. Georg Häcker
Förderlinie:
Schlüsselprojekte
Image: Dr. Abdul Moeed

Schäden an der chromosomalen DNA einer menschlichen Zelle sind sehr häufig und potentiell gefährlich, da sie an der Krebserstellung beteiligt sein können. DNA-Schäden können durch bestimmte zelleigene Enzyme (DNAsen) verursacht werden. Wir verfolgen die Hypothese, dass eines dieser Enzyme, die Caspasen-aktivierte DNAse (CAD) die Funktion hat, durch „absichtliche“ DNA-Schäden eine Immunreaktion zu induzieren und dadurch die Zelle und den Körper auf eine Infektion aufmerksam zu machen. Die Aktivierung von CAD kann durch schwache Signale aus den Mitochondrien erfolgen, die wiederum von vielen Stimuli (wie Infektionen) ausgelöst werden können. Wir glauben, dass ein solcher immunologischer Mechanismus durch seine breite Einsetzbarkeit bei vielen (oder allen) Infektionen wichtig sein könnte.

Weitere Informationen finden Sie hier.