November 2023: $$ Mural cell-derived chemokines provide a protective niche to safeguard vascular macrophages and limit chronic inflammation

Paper: Immunity
Autor: Kami Alexander Pekayvaz
Institution: Medizinische Klinik I, LMU Klinikum
Image

Kurzbeschreibung:

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität weltweit. Verursacht werden sie maßgeblich durch die Atherosklerose, eine chronisch entzündliche Erkrankung der arteriellen Gefäße. Makrophagen (Fresszellen) sind zentral an der Entstehung der Atherosklerose beteiligt und werden durch entzündliche Botenstoffe des Immunsystems rekrutiert. Diese Botenstoffe scheinen jedoch, wie nun in dieser Veröffentlichung gezeigt, je nach Ort der Ausschüttung auch protektive Effekte auf die Programmierung von Fresszellen zu haben. Bestimmte Entzündungsmediatoren können, wenn sie aus glatten Muskelzellen ausgeschüttet werden, einen funktionell schützenden Phänotyp von Fresszellen aufrechterhalten und chronische Entzündung in der Atherogenese reduzieren. Neue anti-inflammatorische Ansätze sollten diese teilweise protektiven kompartiment-spezifischen Effekte von sonst pro-entzündlichen Mediatoren berücksichtigen.

Publikation:

Kami Pekayvaz, Christoph Gold, Parandis Hoseinpour, ..., Christian Schulz, Steffen Massberg, Konstantin Stark, Mural cell-derived chemokines provide a protective niche to safeguard vascular macrophages and limit chronic inflammation. Immunity Volume 56, Issue 10, 10 October 2023.

Zum Paper geht es hier: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1074761323003588

Paper of the Month einreichen:

Mit der Serie „Paper of the Month“ berichtet die Else Kröner-Fresenius-Stiftung von den  hervorragenden Arbeiten der von ihr geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler exemplarisch und druckfrisch. Regelmäßig präsentieren wir kürzlich in besonders renommierten Journalen erschienene, aus der Förderung der Stiftung hervorgegangene und mit entsprechendem acknowledgement versehene Publikationen, jeweils in den Kategorien "Originalarbeit" und "Review". Bei jeder dieser Publikationen sind der Erstautor und/oder der Seniorautor durch die Stiftung gefördert.

Wir laden alle Projektleiter, Stipendiaten und Kollegiaten ein, ihre den genannten Kriterien entsprechenden Arbeit als Vorschlag für das Paper of the Month an Frau Anne Asschenfeldt (a.asschenfeldt@ekfs.de) zu senden.

Anne Asschenfeldt
Anne Asschenfeldt
laufende Projektförderung und Stipendien (wissenschaftliche Förderung)