Rückblick: Digitaler EKFS-Workshop beim World Health Summit

Am 26. Oktober 2021 fand der digitale EKFS-Workshop im Rahmen des World Health Summit in Berlin statt.
Image

Wie können Ausbrüche von Epidemien frühzeitig erkannt und verhindert werden? Was können Länder wie Deutschland im Globalen Norden von erfolgreichen Projekten zur Vorbereitung und Bekämpfung von Epidemien im Globalen Süden lernen?
Im Rahmen des World Health Summit 2021 leitete Dr. Judith von Heusinger als Chair und Verantwortliche für die medizinisch-humanitäre Förderung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung, den EKFS-Workshop zum Thema Epidemic preparedness beyond Covid-19 – What can be learned from countries with limited resources? Namhafte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich Entwicklungszusammenarbeit diskutierten über erfolgreiche partnerschaftliche Projekte aus OECD-DAC-Ländern, die zeigen, wie Epidemieausbrüche frühzeitig erkannt und verhindert werden können.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme des diesjährigen Preisträgers des Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Entwicklungszusammenarbeit 2021, Malteser International mit Dr. Jean-Paul Uvoyo Ulangi, Country Medical Coordinator DR Congo und Regional Health Advisor sowie Johannes Schildknecht, Referent für die DR Kongo, die für das Projekt „Community communication as key for Preparedness, Prevention and Response – A comprehensive approach toward epidemics in the northeast of the DRC“ ausgezeichnet werden. Die digitale Preisverleihung fand am 28.10.2021 im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Berlin statt.

EKFS-Workshop Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 

Dr. Joost Butenop, Fachberater für Asyl- und Migrationsgesundheit im öffentlichen Gesundheitsdienst der Regierung von Unterfranken

Dr. Ilka Herbinger, Programmleiterin für Zentral- und Westafrika beim WWF, WWF Deutschland

Dr. Michael Katende, Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin/EAC East African Community Secretariat, Tansania

Dr. Tochi Ochwor, Institute of Public Health, University of Nigeria, Koordinatorin beim Nigerianischen Zentrum für Disease Control für das antimikrobielle Resistenz-, Infektionspräventions- und Kontrollprogramm

Johannes Schildknecht, Referent für die DR Kongo von Malteser International

Den Workshop können Sie sich hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=giSOj26FB5U

Image
Image
Image
Image