August 2023: $$ Integrative proteomics highlight presynaptic alterations and c-Jun misactivation as convergent pathomechanisms in ALS

Paper: Acta Neuropathologica
Autor: Dr. Alberto Catanese
Institution: Universität Ulm, Institut für Anatomie und Zellbiologie

Image

Kurzbeschreibung:

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine tödlich verlaufende neurodegenerative Erkrankung, die hauptsächlich die Nervenzellen des motorischen Systems betrifft und in der Regel innerhalb von 5 Jahren nach Auftreten der Symptome zum Tod führt. Da für diese Krankheit ein dringender Bedarf an wirksamen Behandlungen besteht, zielte dieses Projekt darauf ab, neue therapeutische Ziele im synaptischen Kompartiment zu identifizieren. Die kombinatorische Analyse von Post-mortem-Proben und kultivierten menschlichen Motoneuronen, die aus hiPSCs differenziert wurden, zeigte eine tiefgreifende Veränderung in der Maschinerie der synaptischen Vesikelfreisetzung bei ALS auf. Wichtig ist, dass die Rettung der synaptischen Aberration durch die Behandlung mit Docosahexaensäure auch das neuronale Überleben verbesserte, was die Synapse als potenzielles therapeutisches Target bei ALS hervorhebt.

Publikation:

Amr Aly, Zsofia I. Laszlo, Sandeep Rajkumar, Tugba Demir, Nicole Hindley, Douglas J. Lamont, Johannes Lehmann, Mira Seidel, Daniel Sommer, Mirita Franz-Wachtel, Francesca Barletta, Simon Heumos, Stefan Czemmel, Edor Kabashi, Albert Ludolph, Tobias M. Boeckers, Christopher M. Henstridge & Alberto Catanese. Integrative proteomics highlight presynaptic alterations and c-Jun misactivation as convergent pathomechanisms in ALS. Acta Neuropathologica. 24. July 2023.

Zum Paper geht es hier.

Paper of the Month einreichen:

Mit der Serie „Paper of the Month“ berichtet die Else Kröner-Fresenius-Stiftung von den  hervorragenden Arbeiten der von ihr geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler exemplarisch und druckfrisch. Regelmäßig präsentieren wir kürzlich in besonders renommierten Journalen erschienene, aus der Förderung der Stiftung hervorgegangene und mit entsprechendem acknowledgement versehene Publikationen, jeweils in den Kategorien "Originalarbeit" und "Review". Bei jeder dieser Publikationen sind der Erstautor und/oder der Seniorautor durch die Stiftung gefördert.

Wir laden alle Projektleiter, Stipendiaten und Kollegiaten ein, ihre den genannten Kriterien entsprechenden Arbeit als Vorschlag für das Paper of the Month an Frau Anne Asschenfeldt (a.asschenfeldt@ekfs.de) zu senden.

 

Anne Asschenfeldt
Anne Asschenfeldt
laufende Projektförderung und Stipendien (wissenschaftliche Förderung)