Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Entwicklungszusammenarbeit 2026 - Menschen mit Behinderung

-
Berlin, Deutschland
Der Preis würdigt herausragende Projekte und projektverantwortliche Personen von Organisationen, die zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in ressourcenarmen Ländern beitragen. Er ist mit 250.000 Euro dotiert und honoriert dieses Jahr Projekte zum Thema „Menschen mit Behinderung“.
Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Entwicklungszusammenarbeit 2026 - Menschen mit Behinderung

Ausgezeichnet werden wird ein Projekt, das beispielhaft zeigt, wie Menschen mit Behinderung in das staatliche Gesundheitssystem integriert werden können, etwa durch medizinische Aufklärungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen oder präventive und kurative medizinische Dienste. 

Ermuntert wurden Bewerbungen mit erfolgreichen, partnerschaftlichen Projekten in OECD DAC gelisteten und politisch stabilen Ländern. Neben der hohen Qualität und Innovation des Projektes wird auch eine besondere Leistung und Persönlichkeit der projektverantwortlichen Person ausgezeichnet.

Die diesjährige Preisträgerin steht fest.

Der Else Kröner Fresenius Preis für Medizinische Entwicklungszusammenarbeit 2026 geht an:

Preisträgerin: Schwester Dr. Sarah Kahumbya Deogratius

Organisation: Cardinal Rugambwa Hospital (CRH), Dar es Salaam, Tanzania

nominiert von: Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf (EKA)

Freuen Sie sich auf detaillierte Hintergründe über die Preisträgerin und erhalten Sie tiefere Einblicke in das Preisträgerprojekt bei der feierlichen Preisübergabe:

Datum und Ort: Donnerstag, 1. Oktober 2026 ab 18.00 Uhr, Berlin

Rückfragen: Doris John, +49 (0)6172 8975-10

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.